Training in Schöneben

Dieses Wochenende zog es einen Teil unserer Gruppe ins Mühlviertel um am IRO Trümmer Gelände in Schöneben zu trainieren.

Wir haben 2 erfolgreiche und sehr produktive Tage verbracht, unterstützt von Florinda, die es genoss auf ihrem Heimatboden fährten und ihren "Papa" Züchter Wolfgang wieder einmal innigst begrüßen zu dürfen.

Am Samstag begannen wir mit Unterordnung und Gewandtheit, danach gings ab aufs Trümmergelände mit Schwerpunkt Figurantenbindung an den Verstecken.

Nach dem ersten Durchgang waren die Hunde richtig aufgewärmt und alle absolvierten den Rest des Trainings sehr brav.

Als Abschluss besuchten wir noch den 5 Wochen alten Berner Wurf bei Wolfgang, ich glaube, als wir wieder gingen, hat er seine Zwerge genau abgezählt ;-))

Heute gings bei herrlichem Sonnenschein weiter und wir beschlossen, unsere Hunde mit ganz geschlossenen Tiefverstecken und einem "Hinkelstein" artigen Hochversteck so richtig zu fordern.

Alle meisterten die Aufgaben recht ordentlich und Stanley bewies in beeindruckender Weise, dass er das Rückverweis System endgültig verstanden hat.

Ambra gab mit einem "Hinkelstein Balanceakt ohne Netz" dem heutigen Trainingstag die nötige "Adrenalin Würze" und Kalle übt sich fleißig im Ungarischen.

Ja, man kann sagen, ein ereignisreiches, unterhaltsames aber auch entspanntes Wochenende, Flo und mir hats sehr gefallen und großen Spaß gemacht!

M&F

HUNDESPORT RACING PRÜFUNG

Am Sonntag war Emely wieder mit Vik und Juliet auf der Rennbahn. Dieser Sonntag war aber ein bisschen besonders. Emely hat ja schon letzten Sonntag 2 Lizenläufe absolviert, mit eigenem Beißkorb (den hat Kati ihr schon vor Wochen gekauft) aber mit geborgter Renndecke und die hat ja hinten und vorne nicht gepasst (Vik ist doch ganz anders gebaut…)! Also sind wir diesmal gleich vor dem 1. Lauf ins Vereinhaus gegangen und haben ihr eine schöne eigene passende (nicht nur was die Größe betrifft sondern auch die Farbe, es ist der blaue 2er geworden!) Renndecke gekauft. Die hat sich gleich viel besser getragen und so konnte Emely auch die 2 letzten Lizenzläufe erfolgreich absolvieren. Emely ist zwar nicht der erste Golden auf der Rennbahn, aber sie ist der erste Golden mit Rennlizenz vom ARH – Marchegg. Also um genau zu sein, ausgestellt ist die Lizenz noch nicht, dazu müssen noch Trainingsheft und Leistungsheft eingereicht werden, aber das ist ja nur noch ein Formsache, TATSACHE ist, dass Emely ihre 4 Läufe absolut korrekt und fehlerfrei (=sie ist nicht stehen geblieben, hat sich durch nichts ablenken lassen und ist beim Lockgegenstand geblieben) gelaufen ist und bei zukünftigen Racing Matches nicht mehr in der Beginner class starten muß sondern schon in der Graduate class mitlaufen darf. Auch wir haben das unsere zu dieser Lizenz beigetragen, (in hoffentlich würdiger Vertretung von Kati) Michael hat drei Lizenläufe selber gezogen und den einen Lauf den er nicht gezogen hat, hat er Emely eingesetzt und ich habe sie zu den 3 anderen Läufen eingesetzt. Jetzt hoffen wir auf viele weitere Sonntage auf der Rennbahn mit der sehr talentierten Emely.
Evelyn, Michael und Vik

RH-Staatsmeisterschaft

Herzlichen Glückwunsch unseren beiden fleißigen "Vielstarterinnen" Elisabeth & Ivo und Evelyn & Vik zur positiven Staatsmeisterschafts-Teilnahme!

Trotz heißem und schwülem Wetter und so manch "diffusem" Richterentscheid hat`s geklappt!

Super!


MFA

Staatsmeisterschaft 2010

Am Wochenende fand in Ebreichsdorf die Staatsmeisterschaft statt. Ambra, Ivo und Vik stellten sich tapfer den Herausforderungen. Bei Ambra machte sich leider der Trainingsmangel doch bemerkbar und sie konnte nicht positiv abschließen. Ivo und Vik bestanden zu unserer großen erleichterung aber beide in allen 3 Disziplinen. Nicht immer mit dem erhofften Ergebnis, (teilweise wegen der Uhrzeit, dann natürlich wegen des Wetters, im Wald kein Wind, bei der UO + GW stechende Sonne und dampfig schwüles Wetter und natürlich wegen der RichterInnen) aber durch ist durch und das ist noch immer am wichtigsten.
Evelyn

Die Wackeren

Gestern haben die Wackeren bei strömendem Regen im Sägewerk im Waldviertel trainiert.

Das sonst gemütlich dahin gurgelnde Bächlein entlang des Geländes war angesichts des nicht nachlassen wollenden Regens zu einem reissenden Strom angewachsen, den wir mit entsprechend mulmigem Gefühl beobachteten.

Sogar die größten Wasserratten unter unseren Vierbeinern hielten Respektabstand vor den tosenden Wassermassen.

Unsere Hunde waren motiviert wie immer, bei uns Zweibeinern kamen aufgrund aufgeweichter Schuhe samt Inhalt und unaufhörlich in die Krägen rinnendem Wasser Zweifel über die eigene Zurechnungsfähigkeit auf.

Hinterher gabs bei Emmas Zweibeinern von Meisterkoch Wolfgang höchst persönlich zubereitete "aglio a olio Riesenteigmuscheln", eine wahre Entschädigung für das Nass bis unter die Haut!

Bald sind wir wieder zum Training dort und hoffen dann auf prächtiges Herbstwetter!

M.

Beim Training nicht bestanden??

Dieses Wochenende zog ich mit Vik aus (ins Tritol) um an einem TRAINING für eine Afdru Prüfung teilzunehmen. Gott sei Dank hatte der Wettergott wieder Gnade wallten lassen für mich und meinen Hund und am Samstag die Temperaturen von über 30°C auf unter 20°C fallen lassen. Es war zwar extrem windig (vor allem am Vormittag) aber besser als die Hitze. Da ich erst am Nachmittag dran war nütze ich den Vormittag um zuzuschauen. Schnell wurde mir da klar, dass es sich hier offensichtlich nicht um ein Training handelt sondern doch irgendwie um eine Prüfung… ausgesprochen hat es aber niemand. Darauf war ich natürlich nicht vorbereitet, ich hatte angenommen, alles was ich wissen muß um zu einem Einsatz zu gehen, werde ich dieses Wochenende lernen. Gelehrt wurde gar nichts, nur Wissen abgeprüft. Blöd, weil theoretisches (und natürlich auch praktisches) Wissen zum Thema Einsatz fehlt mir noch sehr viel. Ich versuchte (mit der Hilfe und der Unterstützung von Elisabeth) ruhig zu bleiben (war aber dennoch ordentlich nervös!) und das Beste aus der unverhofften Situation zu machen. Vik und ich sollten um 13.30h beim Treffpunkt sein und um 14.00h mit unserer erste Suche anfangen, leider ließ man uns bis 14.50h warten, was weder meinen noch Viks Nerven half! Dennoch war Vik dann hoch motiviert und arbeitete meiner Meinung nach vorbildlich. (Ob ich meinen Teil auch so gut machte werde ich wohl nie erfahren...) so wanderten wir dann von Schadensstelle zu Schadensstelle (3 Suchen hintereinander waren zu absolvieren) und gaben beide unserer absolut Bestes, „gereicht“ (wofür denn eigentlich?) hat es aber, wie ich noch erfahren sollte, nicht. Nach den 3 Suchen waren wir beide fix und fertig und am Ende mit der Kraft und Energie. So war für uns beide ausruhen und Kräfte sammeln für die Nachtsuche angesagt. Diese fand dann um 23.30h statt. Vik war eindeutig noch nicht wieder ganz ausgeschlafen, schon gar nicht für diese neue Situation (im dunklen haben wir noch nie eine Trümmersuche gemacht). Für mich war es interessant zu sehen wie er damit umgeht, sein Tempo war gedrosselt, ob es von der Dunkelheit kam oder doch von der Müdigkeit, kann ich nur schwer sagen, wahrscheinlich von beidem…. Somit ging um Mitternacht ein langer und anstrengender Tag zu Ende, wie wir ihn ohne Elisabeth überstanden hätten – daran will ich gar nicht denken!! (an dieser Stelle: DANKE für dein langes Durchhaltevermögen!!)
Am Sonntag Vormittag gab es dann ein kleines ganz kurzes Feedback (besser als nix?) wo uns dann mitgeteilt wurde, dass wir NICHT bestanden haben. Bitte??? Wir sind doch zu einem Training gekommen, was kann man da nicht bestehen? Ahso es war ja doch die QualifikationsPRÜFUNG (es wurde endlich ausgesprochen) für den Afdru Termin im Herbst. Vik und ich schafften 4,08 Punkte, 4,29 hätten wir gebraucht um zu bestehen…. Eigentlich gar nicht schlecht, wenn man denkt, dass wir blutig Anfänger sind! Ob ich mich darüber jetzt freuen soll, weiß ich nicht, ich glaub darüber muß ich noch eine Nacht (ohne Hundegeheul!!!) schlafen…..
Evelyn

Chesapeake-Rüde sucht neues Zuhause

Aus Retrieverkreisen habe ich folgende Mail weitergeleitet bekommen.
Vielleicht weiß ja jemand einen passenden Platz für den Rüden.


>
>
> Anfang der weitergeleiteten E-Mail:
>
>> *Von: *"Tina Hoffmann" > >
>> *Datum: *19. Juli 2010 10:53:40 MESZ
>> *An: *schnueffelmonster@web.de
>> *Betreff: **Chesapeakebay-Retriever*
>>
>> Sehr geehrte Damen und Herren,
>> liebe Retriever-Freunde!
>>
>> Wir suchen dringend ein neues Zuhause für unseren
>> Chesapeake-Retriever Rüden Oscar.
>> Er ist 5,5 Jahre alt,gesund und kastriert, gechipt mit ÖKV Stammbaum,
>> nicht jagdlich geführt.
>> Er verträgt sich im Allgemeinen mit allen Tieren, nur ist er zu
>> kleinen Hunden im gemeinsamen Haushalt grob. Er macht keine Probleme
>> beim Gassi gehen oder bei Heurigenbesuchen....
>> Er ist mit Kindern aufgewachsen.
>> Wir suchen für Ihn einen Einzelplatz oder zu einem älteren Rüden, da
>> er sehr dominant ist!
>> Natürlich ist er ein begeisteter Schwimmer und Apportierer!
>>
>> Für Fragen bin ich jederzeit erreichbar, oder rufe zurück:
>> Tel: 0043/699/12160968
>> tina.hoffmann@gmx.at
>>
>> Vielen Dank,
>>
>> Tina Hoffmann+Familie
>> Am Graben 2
>> A-7011 Siegendorf
__________________

Prüfungserfolge

Herzlichen Glückwunsch zu Euren bestandenen Prüfungen - ich glaube, wir konnten wieder einmal überzeugen!

MFA

es liegt was in der Luft...

und im Wasser.

Flo hat Angina. Laut Anita, unserer Tierärztin geht eine Virusinfektion die Angina bzw Bronchitis verursacht um also aufpassen auf Euch!

LG MFA
logo

Project Canis ist ein Unternehmen das gegründet wurde, um verschiedene Projekte, die sich mit der Beziehung Mensch - Hund in der heutigen Zeit befassen, anzubieten und praktisch umzusetzen.

Der Blog für Hundefreunde

Links

Aktuelle Beiträge

Alles Gute!
Emely und ich wünschen Dir alles Gute an Deinem Ehrentag! Übe...
Blondy - 1. Apr, 15:00
KALLE!
feiert heute seinen 8. Geburtstag! Wir wünschen ihm...
Vik - 1. Apr, 12:03
Danke!
An meinem Geburtstag war einiges los! Zuerst musste...
Blondy - 9. Feb, 08:08
Happy Birthday
Auch von uns alles alles Gute zu Deinem Ehrentag! Evelyn,...
Vik - 6. Feb, 12:28
Es gibt was zu feiern!
Und zwar Emelys Geburtstag! Alles Gute liebe Emely...
alonso - 6. Feb, 10:02

User Status

Du bist nicht angemeldet.

Zufallsbild

Poldi

Suche

 

Status

Online seit 7080 Tagen
Zuletzt aktualisiert: 1. Apr, 15:00

Credits


Profil
Abmelden
Weblog abonnieren